Das Flammenkreuz

als Zeichen des Caritasverbandes

Ein Kreuz, das Flammen schlägt

Das „Flammenkreuz“ ist das Zeichen des Deutschen Caritasverbandes und steht für die „Marke Caritas“.
Jeder von uns achtet auf Markenzeichen, sucht nach Qualität, auf
die man sich verlassen kann. Was verbinden Menschen mit der
„Marke Caritas“? Berufliche Kompetenz, menschliche Zuwendung,
gelebte christliche Nächstenliebe werden mit der Caritas verbunden.

Die Caritas ist eine der wichtigen Säulen der Kirche, des christlichen
Lebens. Dieses verdichtet sich auf ein Zeichen, nämlich auf das Kreuz
hin – die Senkrechte Ausdruck der Beziehung Gott und Mensch, die
Waagrechte Ausdruck der Verantwortung der Menschen untereinander
und füreinander. Jesus Christus, für den dieses Kreuz steht, lebte immer in tiefer Beziehung zu Gott und hatte zugleich ein waches Gespür für die Menschen, besonders für die in Not und Bedrängnis.
Er lebte ein Leben, das andere begeisterte und entflammte.

Das Signet der Caritas ist ein Kreuz, das Flammen schlägt. Wer dieses Flammenkreuz sieht, dem sollte es warm werden ums Herz: Er sollte wissen dürfen, dass er hier Beistand und Hilfe erwarten kann; er sollte erfahren, dass ihm unter diesem Zeichen Menschenfreundlichkeit und Liebe begegnet.
Unter dieses Kreuz mit den Flammen der Liebe hat sich die Caritas gestellt. Es zeigt, wo wir stehen, was uns wichtig ist, wofür wir uns einsetzen.

Alle, die sich beruflich oder ehrenamtlich in der Caritas engagieren, sind eingeladen, dieses Verbandszeichen als Anstecknadel zu tragen. Bei Ehrungen wird das Flammenkreuz als Silberne oder Goldene
Ehrennadel verliehen.

1962 wurde dieses Caritassignet von dem Grafiker Bert Jäger entworfen. Es ist als Markenzeichen und Logo des Caritasverbandes rechtlich geschützt und dient der Wahrung der verbandlichen Identität. 1987 wurde dieses Zeichen in die Satzung des Deutschen Caritasverbandes aufgenommen.

Dieser Text wurde von Prälat Hans Lindenberger, Caritasdirektor des Caritasverbandes der Erzdiözese München und Freising e. V. verfasst.

Unsere Website verwendet Cookies um eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste zu ermöglichen. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese verwenden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.