Koordination für Caritas

In der Geschäftsstelle des Verbandes wird die gesamte Caritasarbeit,
die ehrenamtlich oder hauptamtlich im Einzugsgebiet des Dekanates Bielefeld-Lippe geleistet wird, koordiniert.
Schwerpunktmäßig arbeitet Herr Paus in der Region Bielefeld.

Der Koordinator arbeitet an der Nahtstelle zwischen Caritas und Pastoral eng mit dem Dechanten und seinen Mitarbeitern zusammen und unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im pastoralen Dienst in Fragen der caritativen Gemeindeentwicklung. Er hält regelmäßig Kontakt zu Einrichtungen und Diensten in den Gemeinden und vernetzt auf Wunsch verschiedene Gruppierungen und Initiativen.

Er ist Ansprechpartner für alle ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bezug auf die Entwicklung neuer Projekte, außerdem in Fragen einer persönlichen Caritas-Mitgliedschaft, der Durchführung örtlicher Mitgliederversammlungen und der Organisation von Sammlungen.